MR Mitgliederversammlung 2017

MR Mitgliederversammlung 2017

55. MR-Mitgliederversammlung am 08.03.2017 im Gasthaus Doll, Ried

Am 08.03.2017 fand die 55. MR- Mitgliederversammlung im Gasthaus Doll in Ried statt. Wie jedes Jahr war die Veranstaltung wieder gut besucht.

Seit Januar 2017 leitet Katharina Eisenhofer die Geschäftsstelle in Dachau. Sie hat Landschaftsbau- und -Management studiert und war vor ihrer Ernennung bereits als Projektleiterin bei der MR Dachau/München-Nord Dienstleistungs GmbH tätig. Die frei gewordene Stelle als Projektleiter/in in der GmbH wurde bereits ausgeschrieben und zeitgleich im MR Rundschreiben annonciert. Julia Schwarz arbeitet seit Februar 2017 wieder in Teilzeit.

Die neue Geschäftsstellenleiterin stellte die zahlreichen Veranstaltungen im letzten Jahr vor, wie die Reise nach Zypern, den Tag des offenen Hofes, den MR Tagesausflug zum Traktorenwerk Lindner, die Kurse zum Sachkundenachweis Pflanzenschutz, den Seilwindenkurs mit der SVLFG und die ZLF Standbeteiligung. Darüberhinaus informierte sie über die einzelnen Geschäftsbereiche von e.V. und GmbH und stellte die entsprechenden Zahlen des Vorjahres vor.

Vortrag Gastredner Sebastian Zunhammer:

Der Referent berichtete über das Thema „ Moderne Gülleausbringung und die Auswirkungen der Düngeverordnung“.

Herr Zunhammer, Inhaber der Zunhammer GmbH in Traunreuth, stellt sein auf Gülletechnik spezialisiertes Unternehmen in einem umfangreichen Bericht vor. Weiter erklärt er die verschiedenen Techniken der Ausbringung. Die technischen Raffinessen wie die Reifendruckregelanlage, der Hundegang und die Bodendruck-Pendelachse optimieren den Bodendruck. Der Andocktrichter ermöglicht es, mechanisch anzudocken, somit ist kein Aussteigen mehr nötig. Mit der neuen Düngeverordnung steigen die Anforderungen in der Ausbringtechnik und der Zeitraum verschiebt sich im Frühjahr um vier Wochen. Er wies darauf hin, dass die Düngung bei kniehohem Mais im Juni als Alternative mit der Verteilungsmethode möglich ist. Auch können Förderungen für die Ausbringungsmethoden in Bayern beantragt werden.

 


Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Unterstützung? Dann melden Sie sich bei uns, wir sind für unsere Mitglieder da!